Bilder der sms
 
Aktuelles

Musikschulverwaltung in den Faschingsferien geschlossen.

Bitte beachten Sie: Unsere Musikschulverwaltung ist in den Faschingsferien vom 3. März (...)
 

Weitere Erfolge für Schüler unserer Sing- und Musikschule bei Jugend musiziert und dem ASM-Verbandsentscheid

Beim diesjährigen Solo-/Duo-Verbandsentscheid des Allgäu-Schwäbischen (...)
 

Jugend musiziert - Ergebnisse zum Regionalwettbewerb vom Samstag, 25.01.2025

Beim diesjährigen 62. Wettbewerb haben folgende Schülerinnen (...)
 
Veranstaltungen
10.04.2025 | Musizierstunde
 
13.04.2025 | Bandworkshop - kostenlos
 
Vom 13.04. - 17.04.2025 in der Sing- und Musikschule (...)
27.04.2025 | Konzert im Rahmen des Kemptener Jazzfrühlings
 
Mitgliedschaften
VDM Logo - www.musikschulen.de
VbSM Logo - www.musikschulen-bayern.de
Gesunde Musikschule
Sponsoren
Banner Sozialbau Kempten
BSG Allgäu - www.bsg-allgaeu.de/
Banner Sparkasse Allgäu
geigergebäudereinigung
Fa. Champignon
Lions Club Kempten-Cambodunum
Lions Club Müßiggengel
Fa. C. Bechstein
 

Unterrichtsangebot - Detailinformation

Bild eines Perkussion
Schlagzeug / Perkussion


Der Ursprung des Trommelns ist in Afrika, Südamerika und im asiatischen Raum zu finden. Diese zumTeil jahrtausende alte Tradition nimmt in unserer Musik immer mehr Platz ein und gewinnt daher auch im Instrumentalunterricht zunehmend an Bedeutung.

Die Vielfalt der Instrumente ist enorm: von der kleinen Triangel über das Marimbaphon bis hin zu den Pauken und der großen Orchestertrommel. Doch nach wie vor ist das Schlagzeug (Drumset) mit seiner erst 100-jährigen Tradition das Instrument, das bei den trommelbegeisterteten Mädchen und Jungen am besten "ankommt".

Dabei werden die Grenzen zwischen klassischer Musik und der Jazz-, Popular- und Weltmusik immer fließender. So ist es heute keine Seltenheit mehr, eine Djembe in einem klassischen Stück zu hören.

Das Anfangsalter sollte dabei zwischen 6 und 8 Jahren liegen, es ist jedoch nie zu spät um anzufangen. Ideal ist auch eine musikalische Vorbildung (Instrumental-  oder Singunterricht), denn auch Schlagzeug kann man nach Noten spielen (!).

So hat das Schlagzeug schier unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Vom Solisten über den Band-Drummer bis hin zum Orchesterschlagzeuger bieten sich den Youngsters alle Möglichkeiten.


 
Wir bieten auch Erwachsenenunterricht! Rufen Sie uns an!